Nachwuchskonzept

Der FC Lenzburg mit seiner grossen Juniorenabteilung bietet motivierten und bewegungsfreudigen Jugendlichen die Möglichkeit, dem schönsten Sport der Welt nachzugehen. Wir bieten eine Plattform für Kinder mit Spass am Fussball sowie auch für jene, die zusätzlich Spass an der Leistung haben.

Unsere Nachwuchsstrategie bestrebt eine stufengerechte und nachhaltige Talentförderung.

Ausgebildete Trainer bilden die jungen Spieler stufengerecht aus, wobei der Fokus vor allem im Basis- sowie Grundlagenalter, beim Spass am Fussball und in der individuellen Förderung liegt. Die Resultate der Spiele sind in dieser Altersgruppe nur sekundär.

Zusammen mit dem FC Othmarsingen, FC Niederlenz, KF Liria und dem FC Seon bilden wir das Team Aargau Mitte (TAM). Hier bieten wir den potentiellen Talenten der Region die Möglichkeit, zusammen mit den Besten zu trainieren. Durch diese neue Herausforderung kann das Potential jedes Talentes optimal ausgeschöpft werden.

Zusätzlich unterstützt der FC Lenzburg aktiv das Kicker Talents Förderungsprojekt des AFV. Hier öffnen sich den talentiertesten die Tore zu den Verbandsstützpunkten und in einem zweiten möglichen Schritt, zum Team Aargau.

Die gute Nachwuchsarbeit macht sich nicht nur mit den erzielten Resultaten der älteren Jahrgänge, sondern auch durch jedes erschöpfte aber glückliche Kind, welches nach einem Training auf der Wilmatte anzutreffen ist, sichtbar.

""

25.03.2024 08:43

1. Mannschaft; Bericht aus dem Trainingslager in Barcelona

Die Jungs von Trainer Sämi Drakopulos haben in Barcelona ein unvergessliches Trainingslager...